PC-Workshop: Bildbearbeitung mit GIMP

In diesem Kurs wird erarbeitet, wie man Fotos aus der Kamera oder dem Smartphone nachbearbeitet. Man kann Bilder verkleinern, Ausschnitte anfertigen, schlechte Bilder verbessern oder sogar aus Fotos kleine Kunstwerke machen. Dies wird gemeinsam an zwei aufeinander folgenden Tagen gemacht (voraussichtl. ein Wochenende).
Das dafür verwendete Programm GIMP ist ein vollwertiges, aber kostenloses Programm auf Profiniveau mit sehr vielen Funktionen. Während des Kurses wird das Programm installiert. Es ist sinnvoll, einen PC mitzubringen und evtl. eine Kamera und Bilddateien. Grundkenntnisse am PC sollten vorhanden sein. Vorkenntnisse in Bildbearbeitung sind nicht nötig, können aber gern eingebracht werden. Der Sinn des Workshops ist das Lernen mit- und voneinander.

Termin auf Anfrage im Herbst 2017 und/oder im Frühjahr 2018. Ankündigung hier oder in der Tagespresse.

Anmeldungen bei: Godber Kraas, Tel: 04863-4000 oder 01607734937

Preis 20,00 € pro Person (Mindestteilnehmerzahl: 6)

Lesen und Schreiben für Ungeübte

Dieser Kurs ist für Menschen, die große Unsicherheiten beim Lesen und Schreiben haben.  Wir werden ganz in Ruhe noch einmal Grundlagen wiederholen. Wer schon Grundkenntnisse besitzt, erlangt Sicherheit beim Schreiben kleinerer Texte, Briefe oder Bewerbungsschreiben.

Anmeldung und Info bei Monika Hoffmann, Tel. 0176-54000866